Haben Sie Fragen?

Hier finden Sie Antworten!
  • Wie kann ich den Vertretungsplan abrufen?

WICHTIG! Informationen zur Umstellung auf den neuen digitalen Vertretungsplan:

In Zukunft wird der Vertretungsplan aus Datenschutzgründen ausschließlich über die IHK SchulApp erreichbar sein.

Zugriff:

Die „IHK SchulApp“ gibt es sowohl im Google PlayStore für Android als auch im AppStore für iOS.

Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Wenn Sie die App nicht installieren möchten, können Sie auch am PC in den Internetbrowser die Adresse ihk.dsbmobile.de oder ihkmobile.dsbcontrol.de eingeben.

Die Benutzerdaten können bei der Klassenlehrerin erfragt werden.

Verwendung:

Sowohl in der App als auch auf der Internetseite wird eine Kennung und ein Passwort verlangt. Diese Angaben erhalten alle Schüler*innen in der Schule.

Nach Eingabe öffnet sich die Startseite. Es werden z. B. freie Ausbildungsplätze oder Berufsorientierungsmessen angezeigt.

Über die Navigationsleiste am unteren Rand erreichen Sie durch einen Klick auf das Listensymbol in der Mitte den Vertretungsplan.

Die anderen Symbole in der Navigationsleiste haben die folgenden Bedeutungen (von links nach rechts):

• Haus: Startseite
    • Pinnadel: Zweites Anzeigefeld  (wichtig z. B. bei Projektwochen oder besonderen Ereignissen)
    • Megafon: Newsticker
    • Rakete: Unter anderem Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen

Wichtige Einschränkungen:

Die Kennung sowie das Passwort dürfen nicht an schulfremde Personen weitergegeben und auch nicht per WhatsApp oder Sammelmail verschickt werden.

Zugangsberechtigt sind nur Lehrer*innen, Schüler*innen unserer Schule und deren Eltern.

Wer die Kennung und das Passwort Unberechtigten aushändigt, macht sich strafbar!

• Wie komme ich zur Schule?

Die Schule befindet sich in der Peter-Göring-Straße 24 in Strausberg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie folgt zu erreichen:

1. S-Bahn bis Strausberg Stadt, danach 8 Minuten Fußweg

2. Straßenbahn ab Strausber Vorstadt bis Lustgarten, danach 15 Minuten Laufweg

3. Mit verschiedenen Bussen, z.B. über die Haltestelle Philipp-Müller-Str., die nur 2 Minuten entfernt liegt.

Des Weiteren stehen ausreichend Abstellplätze für Fahrräder zur Verfügung.

• Welche Abschlüsse kann ich an der Schule erreichen?

1. Hauptschulabschluss = Berufsbildungsreife

2. erweiterter Hauptschulabschluss = erweiterte Berufsbildungsreife

3. Realschulabschluss = Fachoberschulreife

4. Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberschule

• Wie kann ich mich bewerben?

Die Anfrage nach einem freien Schulplatz erfolgt bitte schriftlich über die Post- oder E-Mail-Anschrit der Schule. Die Aufnahme in Klassenstufe 7 erfolgt über das sogenannte Ü7-Verfahren. Hier erhalten Sie detailierte Informationen: https://mbjs.brandenburg.de/bildung/allgemeinbildende-schulen/grundschule/uebergang-in-die-sekundarstufe-i.html

• Wie kann ich ein Schließfach anmieten?

Der Partner unserer Schule ist Mietra.

Mehr Informationen unter: http://www.schliessfaecher.de.

• Welche Mittagsverpflegung ist möglich?

Der Schulträger hat die Firma Sodexo mit der Mittagsversorgung betraut.

Mehr Informationen finden Sie unter: